Krolli's Blog

Alles und noch viel mehr….

Verschiebt sich Java 9 wieder?

Wenn es nach, dem bei Oracle für die Plattform verantwortliche Ingenieur (Mark Reinhold) geht, sollte Java 9 rund ein halbes Jahr später erscheinen als geplant.
Der eigentliche Termin wahr mal für September 2016 angegeben worden. Würde man diese Verschiebung zu Grunde legen wären wir schon im März 2017, was durch die Erfahrungen in den vergangenen Jahren dann auch sehr wahrscheinlich ist.
Der Grund liegt wohl wieder einmal im Projekt Jigsaw, welches die Modularisierung von Java angeht.
Die für den JSR 376 zuständige Gruppe hat bislang noch keine Early Draft Review veröffentlicht, ein im Java Community Process wichtiger Schritt, infolgedessen eine erste Version einer Java-Spezifikation veröffentlicht wird. Leider ist dieses ist schon seit 2005 ein heiß diskutiertes Thema und durch Vorschläge der Betreiber des Industriestandards OSGi auch ein politisch motiviertes Thema.
All dem haben die Bemühungen im Projekt Jigsaw ihre Heimat gefunden, wurde aber bereits in Java 7 und 8 verschoben.
Mit Jigsaw will Oracle nicht nur ein Modulsystem für Java-Anwendungen, sondern auch eine modulare Java-Plattform schaffen.
Das modulare Java könnte nahezu beliebige Konfigurationen bereitstellen, die sowohl komplette Server als auch schlanke Hardware unterstützen.

Wir sind alle gespannt wie es weitergeht und harren den Dingen aus die da kommen.

http://openjdk.java.net/projects/jigsaw/
https://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=376
http://mail.openjdk.java.net/pipermail/jdk9-dev/2015-December/003149.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert