Krolli's Blog

Alles und noch viel mehr….

Unterstriche bei Ganzzahlen

Vielen ist es glaube ich gar nicht bewusst, aber es ist möglich Unterstriche in Ganzzahlen zu verwenden. Nehmen wir mal an du hast Sechs richtige im Lotto gewonnen und bekommst so 60421300€. Klar weist du auch so wie viel das ist, aber im Programmcode wo viele Zahlen vorkommen kann es da schon anders aussehen.

long gewinn = 60421300L;
long nocheiner = 20432000L;
long gesamt_gewinn;

gesamt_gewinn = gewinn + nocheiner;

Aber zum Glück gibt es seit Java 7 ja die Möglichkeit Unterstriche in Ganzzahlenzu verwenden. Und dann sieht das ganze auch schon so aus.

long gewinn = 60_421_300L;
long nocheiner = 20_432_000L;
long gesamt_gewinn;

gesamt_gewinn = gewinn + nocheiner;

Noch mehr Sinn ergibt das ganze auch bei Literalen in Binär- und Hexdarstellung.

int  i = 0b01001001_01000101_10000101_01010010;
long l = 0x5aaa_aaaa_aaaa_aaaL;

Es dürfen in jedem Literal Unterstriche stehen, zwei aufeinanderfolgende Unterstriche sind aber nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.