NetBeans 9 und fehlende Projektvorlagen

Wer sich im Moment mit der kommenden NetBeans Version  unter Apache Lizenz  beschäftigt hat, dem ist sicher aufgefallen das es unter ‚New Project‚ ein bisschen leerer aussieht als noch unter NetBeans 8.2.
Hier kann ich aber alle beruhigen und nur den Tipp gegeben, schaut euch mal unter den Plugins um.
Wer seine HTML Projekte weiter mit NetBeans bearbeiten möchte findet hier z.B. den ‚HTML Project Support‚ oder auch das ‚Java EE Base‘ Plugin.
Wenn man sich jetzt fragt, warum gliedert man das den jetzt aus. Das liegt  wohl an den Lizenzen welche bei diesen Modulen im Moment nicht kompatibel mit der Apache Lizenz sind.

Wie man hier sieht gibt es aber keinen Grund zur Panik und NetBeans biegt auch gerade auf der Zielgerade zu NetBeans 9 ein.

2 Antworten auf „NetBeans 9 und fehlende Projektvorlagen“

  1. Hi

    Man hat es nicht „aus“-gegliedert, es ist noch gar nicht „drin“ gewesen. Bisher wurde nur die NetBeans Plattform und JavaSE von Oracle nach Apache übertragen. Und nur dies ist bisher Bestandteil von Apache NetBeans 9.0 beta.

    Die zweite „Code Donation“ ist wohl aktuell bei den Anwälten. Es bleibt abzuwarten, wie lange die für den Schreibkram brauchen.

    Gruß
    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.