Krolli's Blog

Alles und noch viel mehr….

NetBeans 8.0 – Vaadin Plugin installieren

Für NetBeans gibt es ja eine riesige Anzahl von Plugins, wer sich aber mit der Web-Entwicklung beschäftigt sollte sich zu mindesten das Vaadin Framework ansehen. Und wie man das dazugehörige NetBeans Plugin installiert will ich hier zeigen.
Das Plugin Fenster ruft man über das Menü ‚Tools -> Plugins‚ auf.

NetBeansIDE8_0_Plugins

Es erscheint daraufhin das Plugin Fenster, wo wir unter ‚Available Plugins‚ uns das ‚Vaadin Plug-in for NetBeans‚ raussuchen und auswählen. Gestartet wird dann die Installation mit einem Klick auf ‚Install

Plugins-Vaadin01

Folgende Fenster mit ‚Next‚ bestätigen….

Plugins-Vaadin02

Die Lizenzvereinbarung muss man Akzeptieren und mit ‚Install‚ bestätigen.

Plugins-Vaadin03

Das nächste Fenster mit ‚Continue‚ bestätigen

Plugins-Vaadin04

Und schon ist es Fertig und kann mit ‚Finish‚ abgeschlossen werden.

Plugins-Vaadin05

Ich denke das es jetzt nicht allzu schwer ist das Vaadin-Plugin zu installieren, aber für neu Einsteiger in die Welt von NetBeans auch nicht ganz uninteressant es einfach mal gezeigt zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert