Java 11 ist da

Schon wieder sind sechs Monate um und einer neue Java Release ist da, Java 11 hat das Licht der Welt erblickt. Hierbei handelt es sich, wenn man die Oracle Version benutzt, um eine LTS-Version ( Long Term Support ).

Wer möchte kann sich aber auch die Open JDK Version herunterladen.

Was der größte Unterschied zu früher ist, JavaFX ist nicht mehr mit enhalten und muss separat heruntergeladen werden. JavaFX steht nun auf der Gluon Seite zum Download bereit, welche vor kurzem selbst als JavaFX 11 released wurde.

Oracle Java 11 Download
Open JDK 11 Download
JavaFX 11 -Gluon Download

JavaSE 10 erblickt das Licht der Welt

Das ging jetzt mal schnell, in nur einem Jahr schon der zweite Major Release einer Java Version, Java 10 erblickt das Licht der Welt.

Trotzdem, für Java, kurzen Release Abstand gibt es einiges neues und auch Änderungen. Diese werden wie immer in der Release Notes beschrieben.
Ich bin mal gespannt was diese kurzen Release Abstände für die Java Entwickler bedeuten und wie sich das Entwickeln wird.