Krolli's Blog

Alles und noch viel mehr….

Erstes Vaadin Projekt unter Netbeans 8.0

In diesem kleinem Tutorial wollen wir ein einfaches Vaadin Projekt unter NetBeans 8.0 erstellen. Um Vaadin unter NetBeans zu benutzen erstellen wir ein ‚Vaadin Web Application Project‘.
Dieses geschiet unter ‚File‚ -> ‚New Project‚ -> ‚Categories‚ -> ‚Vaadin‚ -> ‚Vaadin Web Application Project‚.

Vaadin-Project01

Das ganze bestätigen wir dann mit ‚Next‚ und auch die nächsten Einstellungen ändere ich erst einmal nicht und erstellen das Projekt mit ‚Finish‚.

Vaadin-Project02

Sollte es wir bei mir zu Fehlermeldungen im Projekt kommen, liegt es an fehlenden Abhängigkeiten. Diese behebt man am bestem mit einem Rechtsklick auf das Projekt und dann ‚Resolve Problems‚, im folgende Fenster einfach auf ‚Resolve…‚ klicken und NetBeans lädt sich die fehlenden Abhängigkeiten von alleine Runter. Wenn das erledigt ist sollten auch die Fehler verschwunden sein.

Vaadin-Project03

 

Vaadin-Project04

Wenn alle Fehler verschwunden sind können wir unser erstes Vaadin-Project einfach mal starten und es sollte folgendes im Browser Fenster erscheinen:

Vaadin-Project05

 

Vaadin-Project06

 

In einem der nächsten Tutorials werde ich dann ein bisschen genauer auf Vaadin und NetBeans eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.