Krolli's Blog

Alles und noch viel mehr….

Java 11 ist da

Schon wieder sind sechs Monate um und einer neue Java Release ist da, Java 11 hat das Licht der Welt erblickt. Hierbei handelt es sich, wenn man die Oracle Version benutzt, um eine LTS-Version ( Long Term Support ).

Wer möchte kann sich aber auch die Open JDK Version herunterladen.

Was der größte Unterschied zu früher ist, JavaFX ist nicht mehr mit enhalten und muss separat heruntergeladen werden. JavaFX steht nun auf der Gluon Seite zum Download bereit, welche vor kurzem selbst als JavaFX 11 released wurde.

Oracle Java 11 Download
Open JDK 11 Download
JavaFX 11 -Gluon Download

NetBeans wechselt auf Java 9 (Nightlys)

NetBeans hat in den Nightly builds von Java 8 auf Java 9 gewechselt.
[Update]
Das bezieht sich nur auf die Untersützung für JDK9EA (NetBeans RCP), es heißt aber nicht das JDK9 benötigt wird.
Was wegfällt ist der Support für JDK7 (The NetBeans Dev daily build runs on top of Java SE 8. JDK 7 and older is not supported by NetBeans after NetBeans 8.1 release)

Read More